Jung. Grün. Stachelig

Verantwortung zu übernehmen und Spaß zu haben, schließt sich bei uns nicht aus. Schaut doch einfach mal rein! Interessierte sind dazu herzlich eingeladen!Kontaktdaten findet Ihr am Ende dieser Seite.

Neue Ideen bringen Schwung in verkrustete Strukturen. Gerade wir als junge Menschen sind gefragt, uns in politische Prozesse einzubringen und eigene Wege zu gehen. Politisches Engagement hat kein Mindestalter. Es liegt an uns, ob wir die Gestaltung unserer Zukunft grauen Eminenzen überlassen oder unser Schicksal selber in die Hand nehmen!

Wer wir sind

Der Bundesverband der GRÜNEN JUGEND wurde 1994 gegründet und ist die politische Jugendorganisation von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Wir vertreten junge Positionen in und außerhalb der Partei. Die GRÜNE JUGEND steht inhaltlich der Partei nahe, agiert jedoch unabhängig und nimmt ihr gegenüber auch kritische Positionen ein. Mitglied kann jede*r im Alter bis 28 Jahren werden. Zudem kann Mensch sich bei der GRÜNEN JUGEND engagieren und Mitglied werden, ohne Mitglied in der Partei zu sein. Wir machen unser eigenes Programm!

Was wir wollen

Wir sind ökologisch, sozial, globalisierungskritisch, basisdemokratisch, emanzipiert, antirassistisch, international und gewaltfrei. Wir wollen den Atomausstieg und die Energiewende jetzt - nicht erst in 30 Jahren. Wir wollen, dass nachhaltiger Umweltschutz Vorrang vor Profitinteressen hat, gewaltfreie Lösungen von Konflikten. bessere (Aus-)Bildung für alle - unabhängig vom sozialen Hintergrund, mehr direkte Mitbestimmung für Kinder und Jugendliche sowie eine Globalisierung, die nicht allein durch wirtschaftliche und geopolitische Interessen der Mächtigen gesteuert ist. Wir fordern eine humane Drogenpolitik, das Recht auf Asyl und Gleichberechtigung für Migrant*innen. mindestens die Hälfte der Macht für FINT*-Personen, eine akzeptierende, offene und multikulturelle Gesellschaft ohne Diskriminierung oder Rassismus. dass Arbeit und Einkommen gerecht verteilt werden, dass jede/r die neuen Medien nutzen und an der Internet-Welt teilnehmen kann, dass der Staat Grund- und Bürger*innenrechte schützt, statt sie weiter abzubauen.

Organisation

Die Grüne Jugend Heilbronn untersteht dem Landesverband Grüne Jugend Baden-Württemberg. Auf Landesebene findet zweimal jährlich die Landesmitgliederversammlung statt, auf der Beschlüsse verabschiedet werden und der Landesvorstand gewählt wird. Außerdem findet zweimal im Jahr der Bundeskongress (Mitgliederversammlung) statt. Dort kann jedes Mitglied die Politik des Bundeseverbands mitgestalten. Neben inhaltlichen Diskussionen, Beschlüssen und Aktionen wählt der Bundeskongress für ein Jahr den Bundesvorstand. Dieser führt die laufenden Geschäfte des Verbands und vertritt ihn nach außen.

Auf Landesebene existieren diverse Arbeitskreise und Arbeitsgruppen. Außerdem werden Workshops und Aktionen ausgeführt.

Auf Bundesebene leisten Fachforen inhaltliche Arbeit zu verschiedenen Themen und veranstalten Seminare.

Auf europäischer Ebene sind wir in unserem Dachverband Federation of Young European Greens (FYEG) organisiert.

Auf allen Ebenen wird FINT* (Frauen, Inter-, Nichtbinäre und Trans)-FÖRDERUNG groß und fett geschrieben. Eine Quote gewährleistet, dass mindestens die Hälfte aller zu vergebenen Ämter mit FINT* (Frauen, Inter-, Nichtbinäre und Trans)-Personen besetzt werden, um Diversität und Parität zu garantieren.

Mitmachen leicht gemacht

Auf lokaler, Landes- oder Bundesebene, kannst du selbst aktiv einsteigen und etwas bewegen. Ob inhaltliche Arbeit in unseren Arbeitskreisen, der Besuch von Veranstaltungen und Seminaren oder die Teilnahme an Aktionen: Dir stehen alle Wege offen.

Wir als Ortsgruppe treffen uns in der Regel zweimal im Monat donnerstags in der Zigarre in Heilbronn in der Nähe des Hauptbahnhofs. Die Termine findet Ihr auf der Homepage: https://www.gj-heilbronn.de/

Komm vorbei und mach mit, auf Dich haben wir gewartet!

Kontakt zur GJ Heilbronn:

per Mail an Grüne Jugend Heilbronn: gj-heilbronn@gmx.de

Auf unserer Website findet Ihr unsere Ansprechpartner*innen für FINT*-Menschen (Frauen, Inter-, Nichtbinäre und Trans):

Facebook: https://www.facebook.com/gjheilbronn

Instagram:https://www.instagram.com/gruenejugend_hn/

Landesverband der Grünen Jugend Baden-Württemberg: https://www.gjbw.de

Bundesverband der Grünen Jugend:

Federation of Young European Greens (FYEG): https://fyeg.org/