Jung. Grün. Stachelig

Verantwortung zu übernehmen und Spaß zu haben, schließt sich bei uns nicht aus. Schaut doch einfach mal rein!Die nächste Mitgliederversammlung der Grünen Jugend Heilbronn findet am Donnerstag, den 11. Juli 2019 um 19.30 Uhr in der Zigarre (Achtungstraße 37) in Heilbronn statt. Interessierte sind dazu herzlich eingeladen!Was starten statt meckern!

Neue Ideen bringen Schwung in verkrustete Strukturen. Gerade wir als junge Menschen sind gefragt, uns in politische Prozesse einzubringen und eigene Wege zu gehen. Politische Verhältnisse sind kein Betonklotz, an dem Mensch nichts ändern kann! Rummeckern bringt nix, wir müssen selber was starten, wenn wir etwas verändern wollen! Politisches Engagement hat kein Mindestalter. Es liegt an uns, ob wir die Gestaltung unserer Zukunft grauen Eminenzen überlassen, oder unser Schicksal selber in die Hand nehmen!

Wer wir sind

Der Bundesverband der GRÜNEN JUGEND wurde 1994 gegründet und ist die politische Jugendorganisation von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Wir vertreten junge Positionen in und außerhalb der Partei. Die GRÜNE JUGEND steht inhaltlich der Partei nahe, agiert jedoch unabhängig und nimmt ihr gegenüber auch kritische Positionen ein. Mitglied kann jede*r im Alter bis 28 Jahren werden. Zudem kann Mensch sich bei der GRÜNEN JUGEND engagieren und Mitglied werden ohne Mitglied in der Partei zu sein. Wir machen unser eigenes Programm!

Was wir wollen

Wir sind ökologisch, sozial, globalisierungskritisch, basisdemokratisch, emanzipiert, antirassistisch, international und gewaltfrei. Wir wollen: den Atomausstieg und die Energiewende jetzt - nicht erst in 30 Jahren. dass nachhaltiger Umweltschutz Vorrang vor Profitinteressen haben. gewaltfreie Lösungen von Konflikten. bessere (Aus-)Bildung für alle - unabhängig vom sozialen Hintergrund. mehr direkte Mitbestimmung für Kinder und Jugendliche. eine Globalisierung, die nicht allein durch wirtschaftliche und geopolitische Interessen der Mächtigen gesteuert ist. eine humane Drogenpolitik. das Recht auf Asyl und Gleichberechtigung für MigrantInnen. mindestens die Hälfte der Macht für Frauen. eine akzeptierende, offene und multikulturelle Gesellschaft ohne Diskriminierung oder Rassismus. dass Arbeit und Einkommen gerecht verteilt werden. dass jede/r die neuen Medien nutzen und an der Internet-Welt teilnehmen kann. dass der Staat Grund- und BürgerInnenrechte schützt statt sie weiter abzubauen. Zweimal im Jahr findet der Bundeskongress (Mitgliederversammlung) statt. Dort kann jedes Mitglied die Politik des Bundesverbandes mitgestalten. Neben inhaltlichen Diskussionen, Beschlüssen und Aktionen wählt der Bundeskongress für ein Jahr den Bundesvorstand. Dieser führt die laufenden Geschäfte des Verbandes und vertritt ihn nach außen. Fachforen leisten auf Bundesebene inhaltliche Arbeit zu verschiedenen Themen und veranstalten Seminare. Auf europäischer Ebene sind wir in unserem Dachverband Federation of Young European Greens (FYEG) organisiert. FRAUENFÖRDERUNG wird bei uns groß und fett geschrieben. Eine Quote gewährleistet, dass mindestens die Hälfte aller zu vergebenen Ämter mit Frauen besetzt werden.

Mitmachen leicht gemacht

Auf lokaler, Landes- oder Bundesebene, kannst du selbst aktiv einsteigen und etwas bewegen. Ob inhaltliche Arbeit in unseren Fachforen, der Besuch von Veranstaltungen und Seminaren oder die Teilnahme an Aktionen: Dir stehen alle Wege offen.

Komm vorbei und mach mit, auf Dich haben wir gewartet!

Kontakt zur GJ Heilbronn: gj-heilbronn@gmx.de

Kontakt im Kreisverband Heilbronn: mail@gruene-heilbronn.de