Die GRÜNE Bundestagsabgeordnete Dr. Franziska Brantner zu Besuch bei der Aufbaugilde Heilbronn

Unsere parlamentarische Geschäftsführerin der GRÜNEN Budnestagsfraktion Dr. Franziska Brantner war zu Gast bei der Aufbaugilde Heilbronn. Geschäftsführer Reiner Knödler, der Leiter des Bildungsparks Holger Fuhrmann und sein Stellvertreter Peter Ande zeigten ihr das Secondhandkaufhaus in der Austraße. Besonders beeindruckt zeigte sie sich von der liebevoll gestatlteten Bücherabteilung und der vielfältigem Sortiment.

Im anschließenden Gespräch ging es um "EHAP-ABINE", den europäischen Hilfsfond für am stärksten benachteiligte Personen, (EHAP) und das damit verbundene Projekt im Stadt- und Landkreis Heilbronn ABINE (Ansprache, Beratung und Information neuzugezogener EU-Bürger und wohnungslosen Menschen). Ioana Hermann, Ansprechpartnerin für besonders benachteiligte neuzugezogene Menschen hauptsächlich aus den östlichen EU-Ländern, und Birgit Dinkel-Schönhardt, Ansprechpartnerin für Wohnungslose bzw. von Wohnungslosigkeit bedrohte Menschen, zeigten anhand von Fallbeispielen auf, welche Hürden sie, nicht nur in bürokratischer Hinsicht, jeden Tag zu überwinden haben. Dank ihrer Beharrlichkeit, Geduld und ihres Engagements können sie jedoch auch auf Erfolge verweisen. Geschäftsführer Knödler und Franziska Brantner waren sich einig, dass das Gelingen solcher Projekte davon abhängig sei, dass Fördermittel langfristig zur Verfügung stehen müssen, denn nur sei  eine vernünftige Konzeption und Umsetzung zu gewährleisten.

Unsere Bundestagsabgeordnete Dr. Franziska Branter, der Leiter des Bildungsparks Holger Fuhrmann, Geschäftsführer Reiner Knödler, der stellvertretene Leiter des Bildungsparks Peter Ande, Kreisvorstand Bündnis 90/Die Grünen Stefan Bieber und Birgit Dinkel-Reinhardt, Ansprechpartnerin ABINE bei der Aufbaugilde zu Besuch im Secondhandkaufhaus in der Austraße (v.l.n.r. Foto: Gudula Achterberg)

Geschäftsführer Reiner Knödler erklärt Dr. Franziska Brantner das Projekt der Aufbaubilde #spendetwärme (Foto: Gudula Achterberg)