Ein Green Deal für Europa - Unsere Grüne Bundestagsabgeordnete Dr. Franziska Brantner zu Gast im Mehrgenerationenhaus Heilbronn

"Wie kann der Green Deal erfolgreich umgesetzt werden?" Dieser Frage stellte sich unsere parlamentarische Geschäftsführerin der grünen Bundestagsfraktion Dr. Franziska Brantner im Mehrgenerationenhaus Heilbronn. "Wir stehen mit Frau von der Leyen an einer Seite und fordern die Regierung auf, ihre zögerliche Haltung aufzugeben und den Green Deal umzusetzen", sagte sie gleich zu Beginn der Veranstaltung.

Die ehrgeizigen Ziele des Green Deals, den die EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen im Dezember vorgestellt hatte, lassen sich nur mit den entsprechenden finanziellen Mittel erreichen. Ca. 1 Bio Euro seien notwendig, um den Strukturwandel in Industrie, Handel und Landwirtschaft zu realisieren. Daher unterstützen die Grünen die Forderung des EU-Parlaments, die EU-Abgabe von derzeit 0,7 auf 1,3 Prozent zu erhöhen. Das Etappenziel, die Reduzierung des CO₂-Ausstoßes bis 2030 um 50 Prozent (verglichen mit den Werten von 1990) zu erreichen, sei nur mit einer klaren Zielsetzung der Regierung zu erreichen. Die ehemalige EU-Abgeordnete Franziska Brantner habe außerdem den Eindruck, dass die Wirtschaft beim Klimaschutz schon weiter sei als die Politik. Sie vertraue auf die Kompetenz der Ingenieure und der Wirtschaftskraft in Deutschland. Aus ihrer Sicht sei es die vordringlichste Aufgabe der Regierung, die EU-Präsidentschaft zu nutzen, um wieder eine Vorreiterrolle in der EU zu übernehmen.

Weitere Informationen zum Green Deal:

Unsere Bundestagsabgeordnete Dr. Franziska Brantner zum Green Deal in Heilbronn (Foto: Gudula Achterberg)

Dr. Franziska Brantner wurde von der Leiterin des Mehrgenerationenhauses Andrea Barth, der Bewohnerin Marianne Hieronymus und unserer Grünen Landtagsabgeordneten aus Heilbronn Susanne Bay begrüßt (v.l.n.r., Foto: Gudula Achterberg)

Nach dem Impulsvortrag zum Green Deal stellte sich unsere ehemalige EU-Abgeordnete den zahlreichen Fragen aus dem Publikum (Foto: Gudula Achterberg)