Gleis 3 - Kinder-Jugend-Kultur Zentrum in Neckarsulm - ein Jugendhaus für alle

Ein Bericht von unserem Bundestagskandidaten Thomas Fick

Im Rahmen seiner Sommer-Tour 2017 war Sozialminister Manne Lucha zu Besuch im „Gleis 3“ in Neckarsulm. Ziel der Sommer-Tour ist es, innovative Projekte und Einrichtungen im Land kennen zu lernen und mit den Mitarbeiter*innen und Besucher*innen ins Gespräch zu kommen. Bei seinem Besuch im „Gleis 3“ konnte ich dabei sein.

Es war sehr beeindruckend, wie hier Offene Jugendarbeit aufgebaut ist. Als Experten führten drei Jugendliche den Minister und die weiteren Gäste durch die Räume und erzählten, was sie hier alles machen. Das Jugendhaus ist als offenes Haus angelegt – es können alle Kinder und Jugendliche aus Neckarsulm und Umgebung kommen – und sie tun dies zahlreich. Da sind die Schüler*innen der Astrid-Lindgren-Schule genauso wie die Clique von Ausländerkindern. Sie kommen zum Chillen, Spielen, Werwolf- oder Brettspielen, sie kicken im Freien oder nutzen den sehr gut ausgestatteten Probenraum. Respektvoller Umgang, Verantwortung für die Programmgestaltung und das Sauberhalten der Räume wird wie nebenher vermittelt. Dies geschieht aber nicht zufällig, sondern ist grundlegender Bestandteil der Konzeption und der Haltung der Mitarbeiter*innen.

"Es findet eine enge Kooperation mit der Schulsozialarbeit statt – diese Verzahnung ist enorm wichtig", führte Hausleiterin Isabel Klaus aus. Die grundsätzlich inklusiv durchgeführten Angebote sind das Ergebnis der langjährigen und intensiven Zusammenarbeit mit den Offenen Hilfen Heilbronn ( Projekt „Achtsam unterwegs im Heilbronnern Land“).

In seiner kurzen Ansprache betonte Minister Lucha, dass niemand – egal ob ein Jahr oder 101 Jahre alt – vergessen werden darf. Jede/r müsse Teilhabemöglichkeiten haben, um sich mit seinen Interessen, Fähigkeiten und Wünschen einzubringen. Manne Lucha war begeistert von der offenen und empathischen Atmosphäre.

„Sie können stolz sein auf diese Arbeit!“ dankte er den Mitarbeiter*innen wie auch dem anwesenden OB Steffen Hertwig. Mit einem fröhlichen „Auf Wiedersehen Herr Minister und Herr Bürgermeister“ verabschiedeten die Kinder des Sommerspaß-Programms die Gäste.

Episode am Rande: der Leiter des Jugendhauses erzählte, wie begeistert eine Besucherin vom Mitmach-Zirkus und den Darbietungen der zahlreichen Kinder und Jugendlichen war.

Am Ende meinte sie zu den Mitarbeiter*innen:"… schade, dass keine Kinder mit Handicap teilgenommen haben,“ Sie hatte gar nicht wahrgenommen, dass unter den 60 beteiligten Kindern 15 Kinder mit Handicap mitgemacht haben. Das ist verwirklichte Inklusion.

OB Steffen Hertwig, Bundestagskandidat Thomas Fick und Sozialminister Nanne Lucha vor dem "Gleis 3" (v.l.n.r.)