DIE GRÜNEN IM KREIS HEILBRONN

Nachlese BDK von Vorstandsmitglied Edith Götzfried

Bundesdelegiertenkonferenz 2017: Interessante Erfahrung mit interessanten Frauen

Als neues Mitglied bei den Grünen und als neue Delegierte bei der BDK hat mich die Atmosphäre im Velodrom in Berlin sofort mitgerissen. Dabei waren es besonders der Austausch und Diskussion mit den Frauen neben den Reden und Gegenreden, die den Abstimmungen vorausgingen. Begeistert hat nicht nur mich, sondern alle Teilnehmer, der Workshop für die Neuen, der von Emily May Büning, der Bundesgeschäftsführerin mit ihrem engagierten Team durchgeführt wurde. Da wurden wir u.a. auf unsere Bühnenpräsenz mit der Spitzenkandidatin Katrin Göring-Eckardt vorbereitet. Letzte Motivation gab der persönliche Handschlag, bevor es auf die Bühne ging und die engagierte Rede von Katrin mit schlagkräftigen grünen Argumenten folgte. Auf der BDK habe ich viele Gespräche geführt mit vielen Frauen, von denen ich schon einige aus der LAG Frauenpolitik kannte. Oft ging es um das Thema Parität in der grünen Politik, für die sich im Landtag vor allem Thekla  Walker und Dr. Sandra Detzer einsetzen.