Online-Diskussion "Biodiversität 2020 - Was wird aus dem Aufbruch für die Artenvielfalt?"

2020 sollte das Superjahr der Biodiversität werden. Vergleichbar mit dem Pariser-Klimaabkommen, hätte die Weltgemeinschaft einen Vertrag zur Erhaltung der Artenvielfalt abschließen sollen. Zudem plant die EU als Teil des europäischen Green Deal eine neue Biodiversitätsstrategie vorzulegen. Aufgrund der Corona-Krise wurden beide Großprojekte verschoben. Dabei wären sie gerade jetzt entscheidend: Neben Corona ist auch der Verlust der Biodiversität eine Krise, die zwar leiser aber dramatisch voranschreitet. Inmitten der Corona-Krise werden Themen wie Artenverlust und Massensterben von Flora und Fauna in der politischen Prioritätenliste weit nach hinten gedrängt. Doch was kann uns und was sollte uns die Krise lehren im Umgang mit unserer Umwelt und deren Schutz? Wie können wir in solch einer Ausnahmesituation weiter an unseren Zielen festhalten und dafür kämpfen? Diese und weitere Fragen wollen die EU-Parlamentarier Anna Deparnay-Grunenberg und Sven Giegold mit dem Journalisten und Fernsehmoderatoren Dirk Steffens und Raphael Weyand in ihrem Webinar diskutieren.

Dirk Steffens wird vielen durch die Terra-X-Dokumentationsreihe Faszination Erde bekannt sein, in der er eindringlich die Schönheit und Verletzlichkeit unseres Planeten darstellt. Er ist auch Botschafter der Biodiversitätsdekade der UN. Raphael Weyland ist Leiter des Brüsseler Büros des Naturschutzbund Deutschland NABU. Er ist  ausgewiesener Naturschutzexperte und einer der Vorkämpfer für Artenvielfalt in Brüssel.

Die Veranstaltung findet in der Reihe “GrüneEuropaWebinare” statt. Das interaktive Online-Format von Europe Calling und GrüneEuropaWebinare ermöglicht es allen Teilnehmenden, Fragen zu stellen und mitzudiskutieren. Die Diskussion ist offen für alle Interessierten. Die Teilnehmer*innenzahl ist begrenzt, also gleich hier anmelden: https://register.gotowebinar.com/register/8464392760711582731