Starke Liste in Neckarsulm für Stadtrat und Kreistag gewählt

Nominierungsveranstaltung Bündnis 90/DIE GRÜNEN in Neckarsulm

Unter der Leitung von Gudula Achterberg, Kreisgeschäftsführerin B90/DIE GRÜNEN, fand am 23. Januar 2019 die Nominierungsveranstaltung für die Kommunal- und Kreistagswahlen 2019 des Neckarsulmer Ortsverbands im Ballei-Restaurant statt. „Die Wahlliste ließ sich diesmal relativ leicht füllen und sogar - darauf sind wir besonders stolz - zu 50 Prozent mit weiblichen Kandidierenden!“, freute sich Horst Strümann, der lange Jahre als Einzelkämpfer für die GRÜNEN im Neckarsulmer Stadtrat saß. Seit 2014 hat seine Partei mit Eberhard Landes und Dr. Stefan Müller drei Sitze im Stadtparlament und hofft bei der Wahl am 26. Mai auf ein noch besseres Ergebnis. „Grüne Themen wie Umwelt-, Natur- und Klimaschutz sowie soziale Gerechtigkeit rücken angesichts der zunehmenden Probleme um uns herum immer weiter ins Blickfeld der Menschen“, erklärte Strümann weiter. „Transparenz, Offenheit und zeitnahe Information der Bürger über alle städtischen Projekte sind uns ein besonderes Anliegen.“

Die nominierten Kandidierenden für die Kommunalwahl 2019 in Neckarsulm

Für den Ortschaftsrat Obereisesheim gebe es fünf Bewerber*innen, und auch, dass sich neun Kandidat*innen für die Kreistagswahl finden ließen, stellte er besonders heraus. „Dieses wichtige Gremium sollte eigentlich als Kontrollorgan der Gemeinden fungieren und deshalb nicht zum größten Teil aus Bürgermeistern bestehen“, ergänzte der langjährige Kreisrat abschließend.

Für die kommenden Wochen und Monate sind bei den Neckarsulmer GRÜNEN mehrere Veranstaltungen geplant. So wird z. B. die Reihe „Neckarsulmer Verkehrsgespräche“ voraussichtlich im März fortgesetzt, diesmal zum Thema „ÖPNV“.

Für den Gemeinderat kandidieren:

1. Susanne Blawert, 2. Horst Strümann, 3. Ute Thumer, 4. Dr. Stefan Müller, 5. Dr. Sabrina Auerbach, 6. Eberhard Landes, 7. Gaby Heiß, 8. Volker Raith, 9. Sonja Scheufele, 10. Jochen Schädel, 11. Helga Prinz, 12. Dr. Bernhard Zickgraf, 13. Marta Meder-Salzmann, 14. Reinhard Wersching, 15. Katharina Brasch, 16. Fabian Fauser, 17. Bettina Krieger, 18. Christiane Edzart, 19. Gabi Hafner, 20. Sebastian Frey, 21. Leni Klotz, 22. Dr. Susanne Mantino (Ortsteil Obereisesheim), 23. Andreas Rauschenbach (Ortsteil Obereisesheim) , 24. Friedhelm Zoller (Ortsteil Obereisesheim), 25. Frank Ziegler (Ortsteil Obereisesheim), 26. Regina Trage-Rink (Ortsteil Dahenfeld)

Für den Kreistag kandidieren:

1. Dr. Sabrina Auerbach, 2. Horst Strümann, 3. Ute Thumer, 4. Dieter Wagner, 5. Bettina Krieger, 6. Volker Raith, 7. Dr. Susanne Mantino, 8. Jochen Schädel, 9. Dr. Bernhard Zickgraf

Für den Ortschaftsrat Neckarsulm - Obereisesheim kandidieren:

1. Harald Ullmann, 2. Andreas Rauschenbach, 3. Dr. Susanne Mantino, 4. Frank Ziegler, 5. Thomas Vogel