"Wölfe zwischen Stuttgart und Stormberg - zwischen Fakten und Fake-News" Mittwoch, 21. März, 19:30 Uhr in Pleidelsheim

Die Offene Grüne Liste (OGL) Pleidelsheim lädt in Kooperation mit den Grünen Kreisverbänden Ludwigsburg und Heilbronn zur Informations- und Diskussionsveranstaltung herzlich ein!

Die Sichtungen häufen sich, nun auch in unserer Region. In Sersheim, Münchingen und Widdern im Kreis Heilbronn wurde es bestätigt: Der Wolf ist zurück und mit ihm viele Fragen: Woher kommen die Wölfe im Ballungsraum Stuttgart und werden sie bleiben? Wie verhalten sich Wölfe? Was bedeutet ihre Rückkehr für Nutztiere und deren Halter? Können Wölfe und Menschen in guter Nachbarschaft leben?

Mit Dr. Markus Rösler MdL und Anette Wohlfarth kommen zwei Experten nach Pleidelsheim. Die Moderation übernehmen Daniel Renkonen MdL und OGL-Gemeinderat Dieter Rohr.

Dr. Markus Rösler ist NABU-Wolfsbotschafter sowie naturschutzpolitischer Sprecher der Grünen im Landtag. Er gibt einen Überblick über Biologie, Verhalten und die Ausbreitung von Wölfen und berichtet von Erfahrungen anderer Bundesländer.

Anette Wolfahrt ist Geschäftsführerin des Landesschafzuchtverbands. Sie berichtet von den Herausforderungen, vor denen Tierhalter stehen und stellt das Projekt "Herdenschutz in der Praxis" vor.

Nach ihren Vorträgen stellen sich beide der Diskussion.