video_label

Herausforderungen und Chancen für Studierende: Online Veranstaltung mit Erwin Köhler (Landtagskandidat WK Eppingen), Alexander Salomon (MdL) und Prof. Dr. Dr. Björn Bohnenkamp (Karlshochschule International University

Schwerpunktthemen: Online Studium und online Prüfungen/Finanzierung: Verlust von Nebenjobs, Nothilfefonds von Land & Bund, BaFöG,
/Querdenker & Studierende

Link zur Facebook-Veranstaltung: fb.me/e/4SN7M9H66
Link zum Meeting: global.gotomeeting.com/join/275224205

Am Freitag, den 04.12.2020, lädt Erwin Köhler, der Grüne Landtagskandidat des Wahlkreises Eppingen, zu einer Online-Gesprächsrunde zum Thema “Studieren während Corona” ein.
An der Diskussion nehmen neben Köhler Prof. Dr. Dr. Björn Bohnenkamp, Dozent an der Karlshochschule International University und Alexander Salomon MdL, Sprecher der Grünen Landtagfraktion für Medien und Netzpolitik sowie Wissenschaft und Hochschule und Vorsitzender des Arbeitskreises Wissenschaft, Forschung, Kunst, teil.

Die Vielzahl an Neuerungen während der Corona Pandemie, beispielsweise der digitale Unterricht, alternative Prüfungsformen und der fehlende soziale Kontakt stellen sowohl Studierende, als auch Dozent*innen vor große Herausforderungen. In diesem Zusammenhang spielen auch Themen wie der Zugang zu digitalen Endgeräten und einer guten Internetverbindung eine tragende Rolle. Die Corona-Pandemie bietet dabei auch Chancen, langfristige Verbesserungen für Studierende und Lehrende zu implementieren.

Die Politik trägt in dieser ungewöhnlichen Zeit die Verantwortung, Studierende und Hochschulen sowie Universitäten zu unterstützen. Deshalb soll ein gemeinsamer Austausch über diese wirklich dringliche Thematik stattfinden.

Die Anmeldung zur Veranstaltung sowie Fragen können schon vorab an erwin.koehler.landtagswahl@gmail.com gesendet werden. Erwin Köhler freut sich aber auch über direkten Input online während der Diskussion.